Alles für die Babyparty
Was ist denn eigentlich eine Babyparty? Die Idee einer Baby Shower – auch als Babyparty bekannt – kommt ursprünglich aus den USA. Das Fest wird zu Ehren einer werdenden Mutter abgehalten und soll ihr zeigen, wie sehr sich ihre Liebsten mit ihr über die Schwangerschaft und auf das Baby freuen. Dabei werden die zukünftigen Mamas (und auch Papas) mit leckerem Essen, Spielen und Geschenken verwöhnt.
Planung & Organisation
Normalerweise wird die Feier von Freundinnen, Bekannten oder Familienangehörigen der werdenden Mama organisiert. Es ist allerdings auch möglich, dass sich diese selbst bei der Planung einbringt.
Sie sollten sich überlegen wann und wo die Party stattfinden soll. Üblicherweise wird eine Babyparty im letzten Schwangerschaftsdrittel gefeiert. Die Planung dafür sollte spätestens zwei Monate vorher beginnen. Ob bei einer Freundin zuhause, in einem Restaurant oder einem anderen Veranstaltungsort – es gibt viele Orte, die sich gut für eine Babyparty eignen.
Unter allen Organisatoren sollte außerdem ein maximales Budget festgelegt und aufgeteilt werden. Alternativ zu den Babyparty Kosten, kann man sich auch einbringen, indem man Bastelarbeiten oder einen Teil des Essens übernimmt. Am besten legen Sie eine Geschenkeliste an, damit Babyparty Geschenke nicht doppelt vorkommen.
Bunt dekoriert
Die Räumlichkeiten werden für die Feier ganz nach Belieben geschmückt. Hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt – ob kitschig, verrückt oder etwas eleganter. Typische Babymotive wie Schnuller, Kinderwagen oder Kuscheltiere sind natürlich immer süß anzusehen. Sie können außerdem ein Motto festlegen oder falls die werdende Mama eine bestimmte Lieblingsfarbe und/ oder –stil hat, können Sie diese(n) gerne mit einfließen lassen. Ob Girlanden, Lampions oder lustige Schriftzüge – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Die Babyparty Dekoration sollte spätestens eine Woche vor der Party vorbereitet sein. Das Schmücken erledigen Sie am besten am Abend oder Morgen davor.
Die besten Geschenke
Bei den Babyparty Geschenken für die werdenden Eltern sollten sich die Gäste möglichst nach der Geschenkeliste richten, um sicherzustellen, dass nichts doppelt verschenkt wird. Über Babyklamotten, Spielzeug oder Windeln freuen sich die Eltern mit Sicherheit. Vor allem praktische Geschenke, die hübsch verpackt sind – wie zum Beispiel eine Windeltorte – sind ein besonderes Highlight auf jeder Babyparty. Auch ein selbst gestaltetes Fotobuch oder ein DIY Mobile für Babys sind gute Geschenktipps für eine Babyparty.
Eine besonderst persönliche und praktische Geschenkidee sind unsere Babyscheren. Die Pflege der Finger- und Fußnägel sowie der Haut ist seit der Geburt ein wichtiger Bestandteil der Körperpflege. Damit Sie rundum präzise, gründlich, aber dennoch möglichst schonend schneiden können, haben wir das perfekte Team für Sie zusammengestellt: Das Scheren-Set, besteht aus einer hochwertigen Nagelschere Premium und dem Filzetui ERNA. Die Klingen dieser Scheren sind aus rostfreiem Solinger Edelstahl in einem zweiflächigen Spezialschliff gefertigt, sie sind somit unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Zudem ist die Spitze vollständig abgerundet, sodass sie nicht in die sensible Babyhaut schneidet. Als wunderbar persönliches Geschenk wird es mit einer individuellen Wunschgravur, die Sie bei diesem Set gratis dazu bekommen - Personalisierbare Babygeschenke, sind doch die Schönsten. Dieses Set gibt es wahlweise in Pink oder Blau und bekommen Sie in unserer hochwertigen Geschenkbox und kann so perfekt verschenkt werden.So machen Sie den werdenden Eltern bestimmt eine große Freude.
Pink oder blau?
Natürlich ist keine Farbe ausschließlich für das eine Geschlecht gesehen. Dennoch wird die klassische Farbsortierung Pink für Mädchen und Blau für Jungen traditionell besonders für Babypartys oft gern genutzt, um die Dekoration der Feier oder Geschenke zu bestimmen und vor allem bei der Verkündung des Geschlechts. Denn oft wird eine Babyparty auch genutzt, um das Geschlecht des Babys zu verkünden. Hierbei werden nicht nur die Gäste überrascht, vor allem erfahren die werdenden Eltern zum ersten Mal ob sie einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen bekommen werden. Man sollte direkt am Anfang der Schwangerschaft bei seinem Arzt erwähnen, dass das Geschlecht des Kindes noch eine Überraschung werden soll und man diese Information auf einem Zettel in einem Umschlag bekommt. Je nachdem wie man das Geschlecht dann vekünden möchte, erhält die Person den Umschlag, die die Überraschung dann vorbereitet.
Man kann über viele verschiedene Arten das Geschlecht verraten lassen. Hier haben wir für Sie eine kleine Auflistung an Ideen:
01. Helium Ballon
Der Helium Ballon wird entweder mit pinken oder blauen Konfetti gefüllt. Die werdenden Eltern haben eine Nadel in der Hand und lassen so den Ballon platzen.
02. Torte
Den Umschlag mit der wichtigen Information erhält die Person, die den Kuchen backt. Der Teig oder die Füllung wird entsprechend eingefärbt und die werdenden Eltern erfahren das Geschlecht beim Anschneiden der Torte.
03. Einfach tierisch
Wer vielleicht Haustiere besitzt könnte auch die lieben Vierbeiner mit integrieren. Das Haustier wird direkt vor der Verkündung „vorbereitet“, z. B. mit einem farbigen Halstuch oder Ballons die man am Haldband oder dem Geschirr befestigt. Natürlich sollte man vor allem berücksichtigen, dass es dem Tier nicht schadet und auch keinen Stress auslöst. Am besten schon ein paar Tage oder eine Woche früher üben und schauen ob sich das Tier auch dabei wohl fühlt.
04. Geschenk
Man kann den werdenden Eltern auch eine kleine Geschenkbox zusammen stellen, die dann das Geschlecht verrät und diese Box dann überreichen. Optimal dafür eignet sich auch unser Scheren-Set Babyschere meets Klein ERNA, denn das Set bekommen Sie wahlweise in Pink oder Blau und kann zudem auch durch eine individuelle Wunschgravur personaliert werden, die Sie bei diesem Set gratis bekommen.
Partyspiele
Lustige Spiele gehören zu einer Baby Shower einfach dazu. Neben den Klassikern wie blind Baby-Brei verkosten oder blind Windeln wechseln, können Sie auch andere Spiele wie „Baby-Kleidung bemalen“ integrieren. Wenn Sie alte und lustige Babyfotos der Gäste zusammensammeln, können Sie „Wer bin ich?“ spielen. Dabei müssen alle natürlich versuchen, die passenden Babyfotos den Gästen zuzuordnen. Sie könnten auch Karten fertigen lassen, in dem die Gäste dann beispielsweise raten können, welches Aussehen oder Eigenschaften das Baby haben könnte. Falls Sie vielleicht den Namen noch bis zur Geburt für sich behalten möchten, können Sie auch die Gäste raten lassen. Das wird bestimmt ein Spaß, wenn es vielleicht bereits erraten wird oder vielleicht bekommen Sie so auch noch weitere Namensideen.