Der Scheren-Führerschein
Durch eine kleine Insta-Umfrage haben wir festgestellt, dass der Scheren-Führerschein noch gar nicht so bekannt ist und viele „schwarz schneiden“ ohne die richtigen Dokumente bei sich zu haben... Um dem ein Ende zu setzen, könnt Ihr nun auch bei uns den Scheren-Führerschein machen und ganz offiziell mit Urkunde schneiden. Findet hier im Blogbeitrag alles zu diesem Thema.
Warum ist das frühe Schneiden üben wichtig?
Schneiden unterstützt die Entwicklung der Feinmotorik, die wiederum die Sprachentwicklung vorantreibt. Durch Schneiden wird die Handmuskulatur gekräftigt und auf schulische Herausforderungen vorbereitet. Zudem fördert Schneiden die Geschicklichkeit des Kindes. Beim Schneiden lernt das Kind viele logische Zusammenhänge: Bewegt man die Schneidehand nach rechts, so geht auch die Schneidelinie nach rechts. Wenn man etwas zerschneidet, ist es zerschnitten. Folglich wird durch den Umgang mit der Schere logisches Denken geschult. Außerdem ist das Schneiden eine tolle Gelegenheit die Konzentration und Ausdauer des Kindes zu fördern.
Wie fängt man das Üben mit der Schere an?
Am Anfang gilt es mit dem Kind einige wichtige Regeln für den Umgang mit der Schere zu besprechen:
1.
Die Schere ist kein Spielzeug. Es ist ein Instrument, mit dem man vorsichtig arbeiten muss, da man sich sonst verletzen kann.
2.
Man kann mit der Schere vieles Schneiden - Papier, Zeitung, Stoff, aber nur das, was von den Eltern oder Erzieher:innen ausdrücklich erlaubt wurde.
3.
Mit der Schere darf man nicht laufen, rennen, hüpfen oder werfen.
4.
Arbeit mit der Schere ist grundsätzlich nur am Tisch erlaubt.
5.
Wenn man die Schere weiterreichen will, macht man das mit dem Griff nach vorne.
Diese Regeln sollten vor jedem Einsatz wiederholt werden, bis das Kind sie beherrscht. Zeigt ein Kind zu viel Ablenkung und zu wenig Konzentration, wäre es zu erwägen das Schneiden üben zu verschieben.
Welche Schere eignet sich am besten zum Üben?
Wir bieten verschiedene Scheren für Kinder jeder Altersstufe an.
Für den ersten Umgang mit einer Schere eignet sich die Kinderschere am besten. Sie verbindet als spezielle Schere für Kinder eine ergonomische Handhabung mit höchsten Anforderungen an die Sicherheit beim Schneiden. Denn diese Schere für Kleinkinder bis 4 Jahren schneidet nur Papier – keine Haut! Für diesen einzigartigen Sicherheitsschliff besitzen wir sogar ein Patent. Ein großer Vorteil, mit dem man beim Basteln und Papier schneiden immer auf der sicheren Seite ist. Diese Schere ist in vielen verschiedenen Farben verfügbar, auch als Mix & Match und für alle Kinder, die mit der linken Hand schneiden, haben wir zudem eine spezielle Kinderschere für Linkshänder im Sortiment.
Die kleine Kinder Bastelschere mit abgerundeter Spitze ist besonders geeignet für Kinder ab 4 Jahren, die bereits Scheren- und Bastelerfahrung gemacht haben. Die Übungen des Scheren-Führerscheins könnte man in dem Alter bereits beginnen.
Für Schulkinder eignet sich die Bastelschere Komfort mit abgerundeter Spitze am besten. Ab der 1. Klasse empfehlen wir den Scheren-Führerschein zu machen.
Die Übungen
Mit Hilfe von dem Scheren-Führerschein können die Kinder eintragen, wie gut sie bereits mit der PAUL-Schere umgehen können. Auf den Seiten finden sich Übungen zum Schneiden von Linien, Wellen, Vierecken, Dreiecken, Kreisen und Sternen. Sofern diese Übungen absolviert wurden, kann ein entsprechender Haken gesetzt werden.
Das Dokument könnt Ihr hier runterladen und ausdrucken.
Die Urkunde
Als tolle Belohnung und Erfolgserlebnis stellen wir auch eine Urkunde zum Download bereit. Nur echt mit dem Scheren-Führerschein Siegel von PAUL.
Dafür einfach hier klicken und Urkunde ausdrucken.